Sri Lanka Tsunami Hilfe
-- Seite 2 --

Photograph by Bernhard Kern
+ Manoj  Ch. Sarathchandra
Hier nun weitere durchgeführte Hilfsmaßnahmen an der Südküste Sri Lankas.
 

Bau eines einfachen Holzhauses für eine Familie in Talpe ,
die bei der Flut alles verloren hat.

Für eine Großfamilie aus Talpe, die unter einer Plastikplane lebte , wurde ein Holzhaus gebaut.
Die provisorische Überdachung wurde von einem nächtlichen Sturm weggeweht.
Die Familie hatte nun überhaupt keine Behausung mehr.
War schutzlos allen Witterungsbedinnungen ausgeliefert.
Kurzerhand entschossen wir uns , der Fam. zu helfen und bauten mit Freunden und Nachbarn
innerhalb eines Tages ein einfaches Holzhaus .
Die herzzereißende Dankbarkeit der Familie war für mich überaus beschämend.
Mit nur wenig finazieller Hilfe und Kurzentschloßenheit , konnten wir dieser Fam.
helfen und eine vorübergehende Unterkunft bauen .

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Die Familie aus Talpe und der kümmerliche Rest Ihres Hab und Gutes.
Beim Abladen des Baumaterials vom LKW .

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Der Bau des Holzhauses begann gleich nach Ankunft des LKW's.
Unter freien Himmel kochte die Frau für uns erst einmal einen Tee .
Nach einem Tag stand das Holzhaus .
Es folgten Fenster , und eine abschliessbare Tür.

Kindergarten Hilfe in Habaraduwa

Für die 35 Kinder des Kindergartens in Habaraduwa wurde als Soforthilfe
zunächst einmal Schreibhefte , Bleistifte und Radiergummis besorgt.
Damit war vorerst der Vorschuluntericht des Kindergartens sichergestellt.
Das Haus des Kindergartens wurde von der Flut total zerstört .
Übrig geblieben ist nur das Betonfundament.
Zum Glück war der 26.Dez. auch in Sri Lanka ein Feiertag und auch ein Vollmondtag .
An den Vollmondtagen sind die Kindergärten immer geschlossen .
Möchte garnicht daran denken , was passiert wäre , wenn alle Kinder
an diesem Tag im Kindergarten gewesen wären .
Wir sind nun gerade dabei , für diese Kinder einen neuen Kindergarten zu bauen .
Der Rohbau wird bald fertig sein .
Wenn ich ab Ende April wieder vor Ort bin , wird der Rest des Kindergartens
mit Möbel und allem weiteren vervollständigt.
Alle Kinder mit Familien sagen ganz herzlichen Dank !!!

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Phototermin der Kinder mit Familien in einem Haus , welches nicht vom Wasser zerstört wurde.
Übergabe der Schreibhefte , Bleistifte und Radiergummis.

Das Photo wird durch anklicken vergrößert

Hier das verwüstete ehemalige Haus des Kindergartens

Anprobe von mitgebrachter Kleidung

Einige Photos bei der Anprobe von Kleidung .
Arbeitskollegen und Bekannte sammelten T-shirts , Hemden , Hosen und Röcke für Kinder und Erwachsene.
Die Kleidung verteilte ich gerecht an die Menschen , denen nach der Flut fast nichts
mehr zum anziehen übrig blieb.

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Hier einige Photos bei einer Anprobe in meinem Haus in Koggala.
Bild rechts: Der stolze , neueingekleidete Junge aus Unawatuna .

Tuk-Tuk und Kleinbus Reparaturen

Unzählige Tuk-Tuks und Kleinbusse wurden bei der Flut zum Teil oder ganz zerstört.
Vielen Besitzern wurde durch die Reparaturen wieder einen Verdienst für die Zukunft sichergestellt.

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Hier einige Aufnahmen von Sarath's ehemaligen Tuk-Tuk und auseinandergenommenen Teilen
und Ersatzteilen .

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Das einst wunderschön aussehende Tuk-Tuk von Wasantha ist heute nur noch Schrott wert.
Durch großzügige Spenden von Wasanthas Freunden aus Deutschland ,
ist es gelungen , Ihm ein neues Tuk-Tuk zu besorgen .
Wasantha konnte es nicht fassen , war sprachlos und überglücklich für die großartige Hilfe seiner
Freunde aus Deutschland , die Ihn auch schon vor der Flutkatastrophe tatkräftig unterstützt haben.
Wasantha und seine Fam. sagt allen ganz herzlichen Dank . Behoma Estuti .

Die Photos werden durch anklicken vergrößert

Vielen Besitzern von Kleinbussen wurde durch die Flut , den lebensnotwendigen Verdienst genommen .
Für einige Fahrzeuge wurde eine Reparatur finanziert .
Nun hoffen alle Fahrer , dass baldmöglichst wieder Gäste nach Sri Lanka kommen .


< Sri Lanka Tsunami Hilfe - Seite 1
Home
Mail

 

Created by Bernhard Kern
Copyright